Ausbildung / PiA

bvvp Pressemitteilung zum Arbeitsentwurf des BMG für die Novellierung der Psychotherapeutenausbildung

Stel­lung­nah­me des Bun­des­ver­bands der Ver­trags­psy­cho­the­ra­peu­ten (bvvp) zum Ar­beits­ent­wurf des BMG für die No­vel­lie­rung der Psy­cho­the­ra­peu­ten­aus­bil­dung

Das ge­plan­te Ge­setz schließt an das ur­sprüng­li­che Psy­cho­the­ra­peu­ten­ge­setz aus dem Jah­re 1998 an und soll die da­ma­li­gen Re­ge­lun­gen durch ein ei­gen­stän­di­ges Psy­cho­the­ra­pie­stu­di­um mit an­schlie­ßen­der Wei­ter­bil­dung re­for­mie­ren. Der bvvp be­grüßt, dass im BMG und bei den po­li­ti­schen Par­tei­en die Be­reit­schaft vor­han­den ist, sich die­ses Re­form­vor­ha­bens an­zu­neh­men, nach­dem in ei­nem lan­gen und schwie­ri­gen de­mo­kra­ti­schen Ab­stim­mungs­pro­zess der Psy­cho­lo­gi­schen Psy­cho­the­ra­peu­ten und Kin­der- und Ju­gend­li­chen-Psy­cho­the­ra­peu­ten in der Bun­de­s­psy­cho­the­ra­peu­ten­kam­mer und auf dem Deut­schen Psy­cho­the­ra­peuten­tag die grund­le­gen­den For­de­run­gen nach ei­nem sol­chen Ge­setz und des­sen Eck­punk­te de­fi­niert wur­den.

Le­sen Sie hier die voll­stän­di­ge Press­mit­tei­lung