Ausbildung / PiA

Pressemitteilung: bvvp zum Kabinettsentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit zur Reform der Psychotherapeutenausbildung (Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz – PsychThGAusbRefG)

„Wir be­grü­ßen die im Ka­bi­nett­s­ent­wurf zum Aus­druck kom­men­de Ab­sicht des Ge­setz­ge­bers, die Re­form des Psy­cho­the­ra­peu­ten­ge­set­zes zü­gig vor­an­zu­brin­gen“, er­klärt Be­ne­dikt Wald­herr, Vor­sit­zen­der des Bun­des­ver­ban­des der Ver­trags­psy­cho­the­ra­peu­ten (bvvp). Die neue Struk­tur der Aus­bil­dung mit ei­nem zur Ap­pro­ba­ti­on füh­ren­den Stu­di­um mit an­schlie­ßen­der Wei­ter­bil­dung zur Er­lan­gung der so­zi­al­recht­li­chen Fach­kun­de ist ein grund­sätz­lich rich­ti­ger Weg, um die be­ste­hen­den Pro­ble­me der heu­ti­gen Aus­bil­dung zu lö­sen. Wir be­grü­ßen, dass, ent­spre­chend un­se­rem Än­de­rungs­vor­schlag, Ärz­tIn­nen wei­ter­hin den Ti­tel Psy­cho­the­ra­peu­tIn­nen tra­gen kön­nen, der Zu­satz 'ärzt­lich' nicht ob­li­ga­to­risch wer­den soll. Al­ler­dings sieht der bvvp auch an ei­ni­gen Stel­len drin­gen­den Nach­bes­se­rungs­be­darf am Ge­set­ze­s­ent­wurf.

Die aus­führ­li­che Ar­gu­men­ta­ti­on ent­neh­men Sie bit­te der voll­stän­di­gen Pres­se­mit­tei­lung un­ter die­sem Link

1. Vor­sit­zen­der

Ber­lin, 11.03.2019

An­fra­gen und In­ter­view­wün­sche bit­te an:

bvvp Bun­des­pres­se­stel­le

Frau An­ja Manz - Pres­se­re­fe­ren­tin