Verband
Zu Ihrer Information: bvvp PM: Delegierte des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten unterstützen Proteste der KBV und der KVen und wenden sich in offenen Brief an Gesundheitsminister Karl Lauterbach
Magdeburg, den 16. September 2023. Die Bundesdelegierten des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten, bvvp, haben sich von ihrer Delegiertenversammlung aus in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gewendet. Darin verliehen sie ihrer Sorge um die Zukunft der ambulanten Versorgung Ausdruck – eine Sorge, die sie sowohl als Behandelnde als auch als potentiell von somatischen oder psychischen Erkrankungen betroffene Patient*innen formulierten, so die Delegierten.
Kooperation und Vernetzung mit den Behandelnden anderer Fachgruppen seien zentral, um eine gute ambulante Versorgung von Patient*innen mit psychischen Erkrankungen gestalten zu können. Diese Zusammenarbeit sei geboten, um die häufig notwendige begleitende Medikation zu gewährleisten oder auch somatische Komorbiditäten zu behandeln. Psychotherapeut*innen erlebten aber zunehmend, dass es an Haus- und Fachärzt*innen mangele. Besonders alarmierend sei die Situation bei den Kinder- und Jugendpsychiater*innen. Dies erschwere die ambulante Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit schwereren psychischen Erkrankungen oder mache sogar deren leitliniengerechte Versorgung unmöglich.
Die vollständige Pressemitteilung und den offenen Brief finden Sie angehängt im Wortlaut. Darin fordern die Delegierten den Gesundheitsminister auf, ihre Argumente ernst zu nehmen, die ambulante Versorgung und die Praxen durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen zu stärken – zum Wohl aller Patient*innen und der Gesellschaft.
Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten, bvvp, ist der Verband, der sich berufsgruppen- und verfahrensübergreifend für die Interessen aller Vertragspsychotherapeut*innen einsetzt. In ihm haben sich annähernd 6.000 Ärztliche, Psychologische sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen aller anerkannten Richtlinienverfahren zusammengeschlossen.
Für den bvvp
Benedikt Waldherr
Bundesvorsitzender des bvvp