Weiteres
Rubrik: Weiteres | 18. September 2023
Magdeburg, 15.09.2023. Anlässlich des globalen Klimastreiks am 15. September 2023 sprechen sich die Delegierten des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten (bvvp) am Streiktag auf ihrer Herbstversammlung dafür aus, die Nachhaltigkeitstransformation des Gesundheitssystem entschlossen anzugehen und die psychische Krisenresilienz der Bevölkerung zu stärken.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 11. September 2023
WER ERHÄLT WELCHEN BETRAG?
Seit dem 1. Juli 2023 gilt für die Erstattung der Kosten der Telematik Infrastruktur eine neue Regelung. Es werden – anders als bisher – keine Einmalzahlungen für Konnektor und Kartenlesegerät sowie deren Installation bezahlt, sondern alle anfallenden Kosten für die Geräte, die Installation und den Betrieb – wie zum Beispiel regelmäßige Updates – werden nun als monatliche Pauschalen vergütet.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 7. Juli 2023
Liebe Mitglieder,
seit 1. Juli gelten grundsätzlich neue Regelungen für die Erstattung der anfallenden Kosten im Zusammenhang mit der Telematik-Infrastruktur (TI). Die Systematik der einmaligen Erstattung der Kosten für den Konnektor und die Lesegeräte wird umgestellt auf monatliche Pauschalen, wie wir das schon vom Heilberufeausweis oder der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) kennen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 29. Juni 2023
Am 4. Juli 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr informiert und berät Sie Mathias Heinicke, stv. Vorsitzender des bvvp und Digitalisierungsexperte, persönlich zu aktuellen Fragen der IT in der psychotherapeutischen Praxis, diesmal in einem Videomeeting.
Ob Konnektortausch, Konnektorfarm, die IT-Sicherheitsrichtlinien oder der Heilberufeausweis: Der Umgang mit IT in der psychotherapeutischen Praxis wirft immer wieder neue Fragen auf. Unser Digitalisierungsexperte Mathias Heinicke informiert in einem kurzen Impulsvortrag über die neusten Entwicklungen, danach ist Zeit für Ihre Fragen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 17. Juni 2023
Liebe Mitglieder,
das Thema Konnektortausch beschäftigt auch weiterhin. Lange schien es so, dass tatsächlich alle Geräte ausgetauscht werden müssten – was für eine unglaubliche Ressourcenverschwendung! Auch der bvvp hatte sich intensiv dafür eingesetzt, dass es dazu nicht kommt und nun ist es soweit: Zumindest ein Hersteller – die Firma Secunet – hat angekündigt, dass im August 2023 eine Laufzeit-Verlängerung des Konnektors per Softwareupdate ermöglicht wird. Doch viele Fragen sind noch immer offen. Hier wollen wir ein wenig Licht ins digitale Dunkel bringen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 21. März 2023
Berlin, 21. März 2023 –Psychotherapie wird angemessen eingesetzt: 77 Prozent der Therapien von Kassenpatient*innen werden mit maximal 24 Sitzungen erbracht. Das ergab eine Analyse von Abrechnungsdaten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Ulrike Böker, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten (bvvp), und Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) untersuchten die pseudonymisierten Daten von 462.635 Versicherten, die 2018 mindestens eine Leistung im Rahmen der Richtlinienpsychotherapie erhielten. „Die Kontingente sind bedarfsgerecht und werden von Psychotherapeut*innen verantwortungsvoll genutzt“, sagen die Studien-Autor*innen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 20. Februar 2023
Berlin, 17.02.2023. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) hat aktuell eine „Analyse der Wartezeiten in der Psychotherapie in Bayern“ veröffentlicht. Hierfür wurden die vollständigen Abrechnungsdaten von 68.898 Patient*innen genutzt, die im Kalenderjahr 2021 eine Psychotherapie bei Psychologischen oder Ärztlichen Psychotherapeut*innen oder bei Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen begonnen hatten. Die Daten lassen damit valide Aussagen zu GKV-Versicherten in Bayern zu. Sie zeigen, dass zwischen dem ersten Sprechstundenkontakt und der ersten Psychotherapiesitzung im Median 97 Tage vergingen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 9. Februar 2023
Liebe Mitglieder,
der bvvp Bundesverband möchte Sie, im Rahmen der bvvp Kampagne Weit über Land, zur nächsten Veranstaltung einladen.
Das Seminar im Februar beschäftigt sich mit dem Thema:
Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 9. Februar 2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
es ist wieder soweit: Das Zi (Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland) befragt wieder niedergelassene Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen im Rahmen des Zi-Praxis-Panels ZiPP zur wirtschaftlichen Situation ihrer Praxen. Die Befragung liefert wichtige Daten und dient als berufspolitische Argumentationsgrundlage zu Honorarfragen. Die Besonderheit ist, dass es sich um eine Längsschnittstudie handelt, bei der dieselben Praxen über mehrere Jahre beobachtet werden. Damit lassen sich Veränderungen der wirtschaftlichen Situation besonders valide abbilden.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 7. Februar 2023
Berlin, 06.02.2023. Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp) reagiert in seiner Positionierung auf Vorschläge von Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbands der Ersatzkassen e.V. (vdek), zur Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung. Demnach sollten bei der Nachbesetzung von Praxen solche Therapieverfahren bevorzugt werden, die „schnellere Therapieerfolge“ versprächen. Hier verweist der Kassenverband auf die relativ neu zugelassene Systemische Therapie. Der bvvp betont demgegenüber, dass alle Richtlinien-Therapieverfahren für alle in der Psychotherapie-Richtlinie definierten psychischen Störungen zugelassen seien.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 11. Januar 2023
Am 17. Januar 2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr berät Sie unser Vorstandsmitglied Ulrike Böker am bvvp-Expertentelefon zum Thema: „Nachbesetzung von Vertragspsychotherapeutensitzen“.
Rufen Sie an unter: *49 (0) 30 - 62 93 98 93
Immer wieder erreichen uns im Berufsverband Fragen zur Abgabe und Übernahme von Kassensitzen. Hier herrscht viel Unsicherheit, und teilweise kursieren sogar Falschaussagen. Ist es bei Ihnen tatsächlich so weit, dass Sie einen Sitz abgeben oder übernehmen wollen, sollten Sie sich also unbedingt auch persönlich beraten lassen, denn die möglichen individuellen Konstellationen und unterschiedlichen Spruchpraxen der Zulassungsausschüsse können nicht vollumfänglich Thema eines Experten-Telefongesprächs sein. Lesen Sie jetzt schon vorab die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Nachbesetzung von Vertragspsychotherapeutensitzen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 5. Januar 2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch in diesem Jahr möchten wir unser Angebot bzgl. der Seminare für das Qualitätsmanagement weiterführen.
Die nächste Veranstaltung bieten wir Ihnen am Samstag, den 11. Februar 2023 von 11:00 – 15:30 Uhr für Einsteiger*innen an. Das Seminar ist für Neueinsteiger*innen gedacht, aber auch für diejenigen unter Ihnen, die erst wenig mit unserem QM-System gearbeitet haben oder sich im Umgang damit noch unsicher fühlen. Auch, wenn Sie schon die ein oder anderen Formulare bearbeitet haben, aber noch spezielle Fragen haben, wird es Gelegenheit geben, diese zu stellen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 20. Dezember 2022
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Zentralinstitut für die kassenärztliche/kassenpsychotherapeutischen Versorgung (Zi) führt derzeit ein Energiekosten-Monitoring durch. Hintergrund sind die explodierenden Energiekosten für Strom und Gas, die sich natürlich auch bei den Praxiskosten bemerkbar machen. Zwar gelten hier auch die staatlich subventionierten Energiepreisbremsen, da Kleininternehmen den privaten Haushalten gleichgestellt werden. Doch die Auswirkungen der Energiekrise auf die vertragsärztliche und -psychotherapeutische Versorgung wurden – im Gegensatz zum stationären Bereich – bislang weder in der öffentlichen Wahrnehmung noch auf politischer Ebene hinreichend beachtet.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 19. Dezember 2022
Berlin, 16.12.2022.Eine nicht repräsentative Versichertenbefragung im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes hat ergeben, dass 50 Prozent der Befragten mit ihrer Psychotherapie zufrieden oder sehr zufrieden und 47 Prozent sogar vollkommen zufrieden waren. Der GKV-Spitzenverband legt mit dieser Stichprobe also einen eindrucksvollen Beleg zur Qualität psychotherapeutischer Behandlungen vor. „Dafür bedanken wir uns beim GKV-Spitzenverband und bieten zudem gerne unsere Unterstützung bei der Durchführung seriöser wissenschaftlicher Untersuchungen und bei der korrekten Interpretation von Daten an“, so Ulrike Böker, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Vertragspsychotherapeuten (bvvp).
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 15. Dezember 2022
Heute möchten wir Ihnen verschiedene Informationen zu den Praxiskosten zukommen lassen. Zum einen betrifft es die Gaspreis- bzw. Strompreisbremse, von denen auch Praxisinhaber*innen profitieren können, zum anderen geht es um die regelmäßige Anpassung der Praxiskosten, die im Rahmen der EBM-Bewertungen berücksichtigt werden.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 6. Dezember 2022
Jetzt im Dezember wird allen Haushalten, die Gas beziehen, ihre Gasabschlagszahlung vom Staat ersetzt - eine wichtige Unterstützungsmaßnahme für Menschen mit geringem Einkommen. Doch vielen Menschen ist es auch ohne diese Maßnahme möglich, die gestiegenen Gaspreise zu tragen. Deshalb ruft der bvvp auf: Machen Sie mit bei unserer bvvp-Spendenaktion und spenden Sie Ihre Gasabschlagszahlung!
Wir als Psychotherapeutenverband haben es uns nicht leicht gemacht, eine Empfehlung auszusprechen, denn es gibt viele unterstützenswerte Initiativen. Doch wir haben uns nun entschieden, Ihnen den Verein “Irrsinnig Menschlich e.V.” besonders ans Herz zu legen und möchten Sie bitten, ihn mit Ihrer Weihnachtsspende zu unterstützen (https://www.irrsinnig-menschlich.de/ ).
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 3. Dezember 2022
bvvp, DPtV, VAKJP und DGPT kritisieren Qualitätssicherungsverfahren des IQTiG
Berlin, 1. Dezember 2022 – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 18. August 2022 den Abschlussbericht des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTiG) zur „Entwicklung einer Patientenbefragung für das Qualitätssicherungsverfahren zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung gesetzlich Krankenversicherter“ zur Veröffentlichung freigegeben. Dieser wurde im Rahmen der Beauftragung des Instituts durch den G-BA zur Entwicklung eines Qualitätssicherungsinstruments für die ambulante Psychotherapie erstellt. Der Fragebogen enthält 40 – mit allen Unterfragen insgesamt 62 – Items, die von Patient*innen nach Abschluss einer Psychotherapie beantwortet werden sollen.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 5. November 2022
Berlin, den 14.11.2022. In der letzten Gesellschafterversammlung der gematik wurde auf Druck des Bundesgesundheitsministeriums ein Prüfauftrag an diese beschlossen, um eine zeitnahe technische Umsetzung der elektronischen Patientenakte (ePA) im Opt-out-Prinzip zu ermöglichen. Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag die Einführung des sogenannten Opt-out-Verfahrens für die elektronische Patientenakte (ePA) vereinbart. Das bedeutet, dass die elektronische Patientenakte für alle Versicherten automatisch eingerichtet werden soll und nur jene, die aktiv widersprechen, keine elektronische Akte erhalten sollen. (Opt-out-Prinzip).
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 1. November 2022
Viele psychisch erkrankte Patient*innen können dem Druck des Arbeitslebens dauerhaft oder für eine längere Phase nicht mehr standhalten. Es stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten es für sie gibt, vor Situationen, die sie überfordern, geschützt zu werden. Ärzt*innen psychologische Psychotherapeut*innen haben wichtige Aufgaben in der Beratung und Begleitung im Zusammenhang mit dem Schutz ihrer Patient*innen vor Überforderung.
weiterlesen
Rubrik: Weiteres | 26. Oktober 2022
Liebe Mitglieder,
Frau Böker und Herr Heinicke vom bvvp-BW Vorstand werden dieses Jahr am 06.12.2022 von 19:15 – 21:15 Uhr wieder eine Online-Praxisbörse veranstalten. Alle Infos entnehmen Sie bitte der Einladung unter diesem Link.
Gerne können Sie diese auch an interessierte Kolleg*innen außerhalb des Verbands weiter geben.
weiterlesen