BPtK-Pressemitteilung: Spahnsches Terminservicegesetz am Montag im Petitionsausschuss

Über 200.000 Un­ter­stüt­zer ge­gen neue Hür­den in der Psy­cho­the­ra­pie

Ber­lin, 11. Ja­nu­ar 2019 Das Ter­min­ser­vice- und Ver­sor­gungs­ge­setz von Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Jens Spahn ist am Mon­tag, dem 14. Ja­nu­ar 2019, The­ma ei­ner öf­fent­li­chen An­hö­rung im Pe­ti­ti­ons­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­tags. Über 200.000 Per­so­nen hat­ten die Pe­ti­ti­on ge­gen den Re­gie­rungs­ent­wurf un­ter­zeich­net.

Mit dem neu­en Ge­setz plant der Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter zu­sätz­li­che Hür­den auf dem Weg zum Psy­cho­the­ra­peu­ten. Be­vor ein Pa­ti­ent sich an einen nie­der­ge­las­se­nen Psy­cho­the­ra­peu­ten wen­den kann, sol­len künf­tig Drit­te prü­fen, ob über­haupt ei­ne psy­cho­the­ra­peu­ti­sche Be­ra­tung oder Be­hand­lung not­wen­dig ist. Die Bun­de­s­psy­cho­the­ra­peu­ten­kam­mer hält ei­ne sol­che „ge­stuf­te und ge­steu­er­te Ver­sor­gung“ (Re­gie­rungs­ent­wurf) für über­flüs­sig. Mit der psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Sprech­stun­de, die am 1. April 2017 ein­ge­führt wur­de, wer­den Pa­ti­en­ten be­reits er­folg­reich je nach Dring­lich­keit und Schwe­re ih­rer Er­kran­kung ver­sorgt.

Der Pe­ti­ti­ons­aus­schuss berät am Mon­tag ab 13:00 Uhr die Pe­ti­ti­on ge­gen das Ter­min­ser­vice­ge­setz. Die Sit­zung wird li­ve im Par­la­ments­fern­se­hen und im In­ter­net (www.bun­des­tag.de) über­tra­gen. Sie ist auch auf mo­bi­len Ge­rä­ten zu emp­fan­gen.

Links:

Pres­se­mit­tei­lung der BPtK: BPtK-Aus­wer­tung zum Ter­min­ser­vice und Ver­sor­gungs­ge­setz (TSVG)

In­for­ma­ti­on des Bun­des­tags zur öf­fent­li­chen Sit­zung des Pe­ti­ti­ons­aus­schus­ses am 14.01.2019