bvvp-Pressemitteilung: Masse statt Klasse - bvvp wendet sich gegen Ausweitung der Praxisöffnungszeiten

Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten wer­den zu Stück­gut und Be­hand­ler zu Ak­kord­ar­bei­tern

Der Bun­des­ver­band der Ver­trags­psy­cho­the­ra­peu­ten (bvvp) lehnt den Vor­schlag der Kran­ken­kas­sen, so­wohl die re­gu­lä­ren Pra­xi­s­öff­nungs­zei­ten aus­zu­deh­nen als auch sie auf Aben­de und Wo­chen­en­den aus­zu­deh­nen, ent­schie­den ab.

„Da­mit wird ei­ne Vor­stel­lung der ärzt­li­chen und psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Be­hand­lungs­tä­tig­keit ge­schaf­fen, in der die nie­der­ge­las­se­nen Ärz­te und Psy­cho­the­ra­peu­ten zu Heil­ma­schi­nen ent­wer­tet wer­den, die nach Be­lie­ben ih­re Be­triebs­dau­er und -ge­schwin­dig­keit er­hö­hen kön­nen“, kri­ti­siert Ul­ri­ke Bö­ker, Mit­glied des bvvp-Bun­des­vor­stands.

Ge­ra­de in der psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Ar­beit mit Pa­ti­en­tin­nen und Pa­ti­en­ten gibt es ei­ne per­sön­li­che Be­las­tungs­gren­ze der The­ra­peu­ten. Das­sel­be gilt auch für an­de­re Fach­be­rei­che der Me­di­zin. Die Be­ach­tung die­ser Gren­ze ga­ran­tiert die gu­te Qua­li­tät der The­ra­pie und die Zu­frie­den­heit al­ler Be­tei­lig­ten. Zu­wen­dung und Zeit sind grund­sätz­li­che Wirk­fak­to­ren für ei­ne er­folg­rei­che Be­hand­lung.

Die aus­führ­li­che Be­grün­dung für die Po­si­tio­nie­rung des bvvp ge­gen ei­ne Aus­wei­tung der Pra­xi­s­öff­nungs­zei­ten ent­neh­men Sie bit­te dem an­ge­häng­ten Do­ku­ment.

1. Vor­sit­zen­der

Ber­lin, 26.06.2018

Le­sen Sie die voll­stän­di­ge Pres­se­mit­tei­lung un­ter die­sem Link

An­fra­gen und In­ter­view­wün­sche bit­te an:

bvvp Bun­des­ge­schäfts­stel­le

Frau An­ja Manz - Öf­fent­lich­keits­ar­beit